Dabei sein Machen Sie bei uns mit

Gemeinde lebt davon, dass Menschen mitmachen – in allen Bereichen des Gemeindelebens: im Gottesdienst genauso, wie in Gruppen und Kreisen, in den Chören oder bei Konzerten, in der Gemeindebrief-Redaktion oder beim Gottesdienst-Team.

• Kircheneintritt

Sie wollen evangelisch und Teil der Friedens-Kirchengemeinde werden? Das freut uns. Am Besten nehmen Sie für ein Gespräch Kontakt mit Pfarrer Dittmann oder dem Gemeindebüro auf.

Die Art und Weise der Aufnahme in die Evangelische Kirche hängt von verschiedenen Dingen ab:

• ob sie getauft werden möchten

• ob sie getauft sind und Wiedereintreten möchten

• ob sie in die evangelische Kirche übertreten möchten

Sie wollen getauft werden

Die Taufe ist ein Sakrament. Formal wird man mit der Taufe Mitglied der Kirche. Bei Erwachsenen geht der Taufe geht eine Einführung in den christlichen Glauben voraus. Bei Kinder wird die Taufunterweisung in der Konfi-Zeit nachgeholt. Wenden Sie sich am Besten an Pfarrer Dittmann oder das Gemeindebüro.

Sie wollen wieder eintreten?

Wenn irgendwann aus der Kirche ausgetreten sind, können Sie in jedem Pfarramt wieder eintreten. Wenden Sie sich dazu an Pfarrer Dittmann oder das Gemeindebüro.

Sie können sich auch an eine Eintrittstelle wenden. Dort geben Sie die Friedens-Kirchengemeinde als Ihre künftige Gemeinde an. Die nächsten Eintrittstellen finden Sie in Münster:

Kirchenfoyer St. Lamberti
Salzstraße 1

E-Mail: MS-KK-Kircheneintrittsstelle@kk-ekvw.de

dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Sie sollten zu einem Gespräch, egal ob beim Gemeindepfarrer oder in einer Eintrittsstelle, eine Taufbescheinigung, Ihren Personalausweis sowie – falls noch vorhanden – die Bescheinigung über den Kirchenaustritt mitbringen.

Weitere Informationen bietet das Portal Kircheneintritt der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Sie wollen in die Evangelische Kirche übertreten?

Wenn Sie in einer anderen Konfession getauft wurden, können Sie in die Ev. Kirche übertreten. Eine erneute Taufe ist dazu nicht nötig. Allerdings müssen Sie zunächst aus der anderen Konfession austreten. Am Besten spreche Sie darüber mit Pfarrer Dittmann. Empfehlenswert ist immer auch, die Kirche, aus der sie austreten möchten, über die Hintergründe Ihrer Entscheidung zu informieren.