Fundraising und Finanzen Unterstützen Sie uns!

Gemeindearbeit lebt davon, dass viele mitmachen. Wir brauchen deshalb Menschen, die sich gerne einbringen das gemeindliche Miteinander und auch bereit sind ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen.

Gleichzeitig lassen sich viele Bereiche der Gemeindearbeit heute allein durch die Kirchensteuer nicht mehr finanzieren. Der Erhalt der Friedenskirche, die diakonische Unterstützung von Bedürftigen, die Kirchenmusik und die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen braucht zusätzliche finanzielle Hilfen. Unverzichtbar ist deshalb zum Beispiel unser Förder- und Bauverein, aber auch der Fundraising-Ausschuss, der sich Aktionen zur Unterstützung der vielfältigen Gemeindearbeit überlegt.

• Förder- und Bauverein
  • Fundraising-Ausschuss
  • Diakoniesammlung
Flyer das Förder- und Bauvereins

Der Förder- und Bauverein der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde Münster e. V. ist im Jahr 2011 durch Umbenennung aus dem Bauverein der Friedenskirchengemeinde hervorgegangen. Der Verein hat den Zweck, die Kirchengemeinde bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu fördern, zur Gestaltung und Erhaltung der gemeindlich genutzten Räume beizutragen und die gemeindliche Arbeit zu unterstützen.

Die Arbeit des Vereins hat maßgeblich zum Bestand des Gemeindehauses beigetragen. In den letzten Jahren wurde die Verdunkelungsanlage im Gemeindesaal gefördert und die Induktionsschleifenanlage für Hörgeschädigte finanziert. Auch für die Aufarbeitung von Stühlen im Gemeindehaus hat der Förder- und Bauverein die finanziellen Mittel bereit gestellt.

Um auch in der Zukunft wirken zu können, braucht der Förder- und Bauverein Menschen, die Mitglieder im Verein werden oder die Ziele des Vereins durch Spenden unterstützen.

Ziel des Fundraising-Ausschusses ist es, die Vielfalt und Fülle des Gemeindelebens und des kirchlichen Alltags vor Ort langfristig zu sichern und dafür Menschen als aktive Unterstützer zu gewinnen. Hervorgegangen ist der Fundraising-Ausschuss aus dem früheren Fundraising-Team. Der Fundraising-Ausschuss soll die verschiedenen Bereiche des Fundraising koordinieren: Gewinnung Ehrenamtlicher, Bau- und Förderverein und Finanzausschuss des Presbyteriums.

Wichtige Projekte in der Vergangenheit waren u.a.

• die Orgelrenovierung- und -erweiterung

• die Glockeninstandsetzung

• die Verdunkelungsanlage im Gemeindehaus

• Patenschaften für die Kirchenmusik

• Spenden für die Flüchtlingsarbeit und für die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste.

Der Fundraising-Ausschuss konzipiert dafür u.a. regelmäßig Spendenbriefe und -aufrufe. Er stellt die Spendenziele im Gemeindebrief vor, organisiert Gemeindefeste und kümmert sich auch mit um die Danksagung.

Ein wichtiges Thema ist Transparenz: Das Fundraising-Team hatte dazu 2016 den ersten Spenden- und Finanzbericht der Gemeinde veröffentlicht. Eine aktualisierte Fassung ist geplant.

Was ist Diakonie?

Diakonie gehört zum Wesen der christlichen Gemeinde. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Dienst". Gemeint ist damit der Dienst am Nächsten: der tatkräftigen, praktischen und helfenden Einsatz innerhalbe der Gemeinde, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Diakonie ist zum einen die Gemeindediakonie. Sie äußert sich in konkreter Hilfe vor Ort in unterschiedlichen Formen. Zur Unterstützung der Gemeindediakonie wird zum Beispiel am Ausgang nach dem Gottesdienst eine Kollekte gesammelt.

Diakonie ist aber auch der Name für das Diakonische Werk als einer christlichen Hilfsorganisation. Zur ihr gehört die Diakonie Münster mit ihren zahlreichen Einrichtungen, Beratungsstellen und Hilfsangeboten, die auch Angebote in Gremmendorf und Angelmodde bereitstellt.

Die Diakoniesammlung

Viele verbinden mit "Diakonie" über die Diakoniesammlung . Viele Jahrzehnte sind vor allem hilfsbereite Damen aus der Gemeinde mit viel Engagement in der Gemeinde von Haus zu Haus gegangen, und haben im Frühsommer und im Advent die Haussammlung für das Diakonische Werk unterstützt.

Mittlerweile sind nicht mehr so viele Sammlerinnen aktiv, aber die Sammlung bleibt. Jetzt unterstützen viele die Diakonie durch eine Übersweisung.

Das können Sie auch tun durch eine Überweisung auf das Spendenkonto der Ev. Friedens-Kirchengemeinde,  DE89 3506 0190 0000 3334 41 (Aktions-Nr. 2180).