Back in Town Konzert des Meinhard-Siegel-Trios am 2. Juni um 19 Uhr

Das Meinhard Siegel Trio +

Jazz als Beschreibung trifft die Musik des Meinhard Siegel Trio+ nicht ganz. Seit gut 30 Jahren ist die Gruppe auf den unterschiedlichsten Bühnen unterwegs und verarbeitet musikalisch vielfältige Einflüsse. Die Vertrautheit der Musiker um den Pianisten Meinhard Siegel sorgt für einen homogenen und leicht wirkenden Sound. Dazu tragen Heribert Horstig (Gitarre), Theo Giebels (Bass) und Andreas Küster (Drums) bei.

Das „Plus“ im Namen ist übrigens ein Hinweis darauf, dass Gitarrist Horstig „erst“ vor 25 Jahren dazustieß und das einstige Trio erweiterte. Die meisten Kompositionen stammen aus der Feder von Meinhard Siegel selbst. Rund 20 Jahre lang hat er monateweise im schwedischen Värmland gelebt. Das schlägt sich im typisch skandinavischen Klang früher Stücke nieder, wie sie auf der CD „Under Värmland´s Sky“ zu hören sind.

Seit 2020 lebt Siegel überwiegend wieder in Städten und spricht von sich selbst als „Stadtwanderer“. Egal ob Gelsenkirchen oder Lissabon: Meinhard Siegel verarbeitet mit seinem Trio+ die Eindrücke musikalisch. Das spiegelt sich auf der neuen CD „Back in Town“ in portugiesischen Titeln wider wie „Cais do Sodre“ und „Talves mais tarde“. Andere Stücke wie die Ballade „Secrets“ oder „Good Evening“ nehmen ihre Inspiration dagegen aus der Ruhrgebietsstimmung.

Das Meinhardt Siegel Trio Plus ist am 2. Juni um 19 Uhr in der Friedenskirche zu Gast. Die Musik wird für einen leicht schwingenden Sommerabend sorgen, egal welches Wetter dann herrscht. Nach dem Konzert ist ein gemütlicher Ausklang im Gemeindesaal geplant.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird ein freiwilliger Beitrag erbeten.