"Wer wälzt uns den Stein fort?" Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

In der Karwoche und zu Ostern gibt es einige recht unterschiedlich gestaltete Gottesdienste in der Friedenskirche.

Den Auftakt bildet der Gottesdienst am Palmsonntag, den 2. April um 11 Uhr. Eine Gruppe von Frauen aus unserer Friedens-Kirchengemeinde bereitet diesen Gottesdienst vor und gestaltet ihn eigenständig. Ab diesem Sonntag feiern wir die Gottesdienste übrigens wieder in der Friedenskirche.

Am Gründonnerstag, den 6. April gibt es einen Abendgottesdienst um 19 Uhr. Der Abendgottesdienst wird als ruhiger und besinnlicher Gottesdienst gefeiert. Im Zentrum steht dabei die Feier des Abendmahls in einer besonderen Form. Das Abendmahl wird mit Wein und Traubensaft gefeiert.

Karfreitag, den 7. April beginnt der Gottesdienst um 11 Uhr. Dieser Gottesdienst ist ein liturgisch sehr schlichter Gottesdienst. Auch der Kirchraum bleibt ungeschmückt: keine Kerzen, keine Blumen, kein farbiges Parament am Altar. Das Abendmahl wird mit Wein gefeiert. Um 18 Uhr gibt es eine Ök. Andacht auf dem Friedhof an der Homannstraße. Am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe, feiern wir keinen Gottesdienst.

Das Osterfest begehen wir am Ostersonntag, den 9. April, mit einem Gottesdienst um 9:30 Uhr. Im Gottesdienst wird die neue Osterkerze angezündet: Sie ist ein Symbol für des Lebens. Im Gottesdienst feiern wir Abendmahl mit Wein und Traubensaft. Nach dem Gottesdienst sind alle eingeladen zum österlichen Kirchencafé.

Ostermontag gibt es einen Gottesdienst um 11 Uhr. Es ist ein Ostergottesdienst für Groß und Klein, mit neueren Liedern und der Ostergeschichte als Bildbetrachtung. Im Gottesdienst feiern wir ein Abendmahl mit Traubensaft.