„Westfälische Wege in die Moderne“ „Westfälische Wege in die Moderne“

Pinsel

Eine Fahrt zum Böckstiegelmuseum in Werther bietet am Freitag, 24.03. die Ev. Friedens -Kirchengemeinde an. Die Teilnahme ist für alle Interessierten offen. Der Bus fährt um 9.30 Uhr von der Friedenskirche, Zum Erlenbusch 15, ab. Auf dem Programm steht ein Besuch des 2018 neu erbauten und markanten Museums sowie des Elternhauses von Peter-August Böckstiegel in Werther-Arrode, das durch dessen künstlerisches Schaffen geprägt ist-

Peter August Böckstiegel (1889-1951) gehörte zu den wichtigsten Vertretern des Westfälischen Expressionismus. Er schuf Gemälde, Druckgrafiken, Plastiken, Glasmalerei und Zeichnungen. Als Kind einer Kleinbauernfamilie in bescheidenen Verhältnissen groß geworden, zeigte sich schon früh sein herausragendes Talent, das er zu einem eigenen Stil entwickelte.

Mit der Sonderausstellung über die Künstlergruppen "Rote Erde" und "Der Wurf" wird ein bislang wenig bekanntes Kapitel der westfälischen Kunstgeschichte vorgestellt. Beide Künstlergruppen, eine 1909, die andere 1919 gegründet, setzten durch ihre biographischen Erfahrungen unterschiedliche Akzente auf dem Weg vom Naturalismus zur Moderne. Auf der Hinfahrt steht ein Besuch in Halle auf dem Programm: Das dortige Museum „Keimlinge großer Kunst“ zeigt eine Sammlung von Kindheitswerken berühmter Künstler und ist damit weltweit einzigartig.

Geleitet wird die Fahrt von Ursula Schreiber und Doris Ulmke. Die Kosten für Fahrt, Eintritte und Führungen betragen 65,- Euro.

Anmeldung und weitere Informationen über das Gemeindebüro: ms-kg-frieden@kk-ekvw.de, 0251/627883.