Deep River Gospeloratorium am 5. November um 17 Uhr in St. Bernhard

Am Sonntag, den 5. November um 17 Uhr führt der Chor der Ev. Friedens-Kirchengemeinde in der St. Bernhard-Kirche das Gospelrequiem „Deep River“ von Christoph Hauschild auf. Er wird dabei unterstützt von Sängerinnen und Sängern des Chores der Überwasserkirchengemeinde. Die Solisten sind André Sühling (Bass-Bariton) und Luca Maron (Trompete). Weiter wirken Karsten Dittmann an der Gitarre, Heide Kraft am Bass und Jonas Wolbeck am Schlagzeug sowie ein Streicherensemble mit. Die Leitung hat Hans Hermann Wickel.

Das Werk ist polystilistisch komponiert, Hauschild verknüpft originell Gospels und Spirituals mit den alten gregorianischen Melodien des Requiems sowie mit Chorälen. Ergreifende ruhige Passagen („In paradisum“) wechseln sich ab mit aufwühlenden Abschnitten („Dies irae“), das Werk orientiert sich aber streng an dem seit Jahrhunderten überlieferten Aufbau der Totenmesse.

PS: Am Samstag, den 11. November um 18.00 Uhr gelangt eine neue Komposition unseres Chorleiters in der Clemenskirche in Hiltrup zur Uraufführung. Die Leitung hat Henk Plas. Hans-Josef Ruwe hat die Hiob-Geschichte aus dem Alten Testament in Songtexte gefasst, Hans Hermann Wickel hat sie vertont. Neben den Chören der Clemenskirche und der Überwasserkirche wirken zwei Vokalsolistinnen und eine Band (Flöte, Saxophon, Gitarre, Piano, Bass, Schlagzeug) mit. Das Werk soll im Frühjahr 2024 dann mit unserem Chor in der Friedenskirche aufgeführt werden.