"… oder kann das weg?" Sinn und Unsinn von Tradition

Am 23. Juni um 19:30 Uhr öffnet zum zweiten Mal das „Bistro 42“ im Gemeindehaus. Das neue Gesprächsformat der Friedens-Kirchengemeinde war im April gestartet. Im Bistro 42 geht es um die großen Fragen des Lebens. Der Titel spielt an auf einen Roman, in dem die Zahl 42 die Antwort eines Computers auf Frage nach dem Sinn des Lebens ist. „Bistro 42“ ist eine Einladung, miteinander über Gott und die Welt zu diskutieren.

Der zweite Bistro-Abend widmet sich der Frage, ob und in welchem Maße Tradition heute noch sinnvoll ist. Die moderne Gesellschaft scheint auf Traditionen verzichten zu können. Allenfalls gesellige Brauchtumspflege findet noch Zuspruch. Die beiden großen Kirche klagen über Traditionsverlust. Als Referent wird dieses Mal Pfr. Karsten Dittmann in das Thema einführen. Er hat in Philosophie über „Traditionstheorie“ promoviert. Die Gäste sind eingeladen, über Sinn und Unsinn von Tradition zu diskutieren.

Der thematische Teil des Bistro-Abends dauert ca. 90 Minuten. Anschließend kann der Abend in gemütlicher Atmosphäre offen ausklingen. Der Eintritt ist frei.