Abschied im Sommer Pfr. Dittmann wechselt nach vier Jahren in der Friedens-Kirchengemeinde auf eine landeskirchliche Pfarrstelle

Mitten in der Hochphase der Coronazeit, im Juni 2020 hat Karsten Dittmann die Pfarrstelle in der Friedens-Kirchengemeinde angetreten. Mehrmals wurden angedachte Einführungstermine verschoben, bis dann im August 2023 doch noch eine Einführung erfolgt. Mittlerweile hat es sich schon rumgesprochen: Zum 1. August 2024 wird Pfr. Dittmann aus dem Gemeindedienst ausscheiden und eine landeskirchliche Pfarrstelle im kirchlichen Dienst der Polizei übernehmen.

Pfr. Dittmann bleibt zwar in Gremmendorf wohnen, weil zum künftigen Dienstauftrag unter anderem Ethik-Unterricht an der Polizeihochschule in Hiltrup gehört. Aus der gemeindlichen Arbeit in der Friedens-Kirchengemeinde wird er sich aber verabschieden – auch wenn er in der Übergangszeit noch einige Aufgaben übernehmen wird, z.B. bereits angenommene Taufen und Trauungen. Auch das Konfi-Team wird er voraussichtlich weiter unterstützen.

Eine Wiederbesetzung der Stelle wird es nach jetzigem Stand nicht geben. Schon seit über einem Jahr befinden sich die Gemeinden in Münster-Südost – die Friedens-Kirchengemeinde und die Kirchengemeinden Wolbeck und Hiltrup – in einem Kooperationsprozess. Dieser läuft auch auf eine Reduzierung der Pfarrstellen hinaus, indem frei werdende Stellen nicht wieder besetzt werden. Geplant ist, dass ab August bis zum Jahresende vertretungsweise eine Pfarrerin der Kirchenkreises die pastoralen Aufgaben in der Gemeinde übernimmt. Bis dahin werden die Gemeinden im Kooperationsraum die Aufgaben im gesamten Raum neu verteilen.

Weitere Informationen zu den Veränderungen ab August gibt es im nächsten Gemeindebrief.